Und hier eine Auswahl schönen Touren . . . .
 
 
Gardasee - Italien
 
 
Tour :
 
Monte Baldo Funivia
 
 
max. Höhe 588 m   min. Höhe 66 m
 
 
Techn. Daten
 
Länge: 54,5 km
Höhe : 576 m
Dauer: 02:00 Std.
 
 
Bewertung
 
Spaßfaktor
Landschaft:
Kondition:
Technik:
 
 
Grad
 
X  X  X 
X  X  X  X
X  X  X
 
Kurze Tour von Malcesine über Asphalt bis kurz vor die Monte Baldo Mittelstation der Seilbahn, dann über ein paar tricky Trails in Richtung Navene wieder runter zum See. Am Seeufer zurück nach Malcesine. Eine schöne Tour, um sich nachmittags nochmal etwas auszupowern. Die Trails sind größtenteils gut fahrbar, die Serpentinen nach Navene runter sind allerdings sehr eng und mit Stufen - nicht für jeden etwas. Ist aber ggf. nur ein kurzer Schiebeanteil. Sehr schöne Blicke auf den Gardasee, Westufer mit Limone und in Richtung Norden.
 
Die Tour startet in Malcesine an der Hauptkreuzung, wo es runter in die Altstadt geht. Anfahrt nach Malcesine von Norden oder Süden über die Gardasee Ostufer-Straße.
 
 
Tour :
 
Torbole - Auffahrt zum Monte Baldo
 
 
max. Höhe 1757 m   min. Höhe 73 m
 
 
Techn. Daten
 
Länge   : 79,5 km
Höhe    : 2318 m
Abstieg : 2305 m
Dauer   : 06:00 Std.
 
 
Bewertung
 
Spaßfaktor
Landschaft:
Kondition:
Technik:
 
 
Grad
 
X  X  X  X
X  X  X  X
X  X  X  X
X  X
 
 
Die Fahrt ging von Torbole über Nago und Mori zum Monte Baldo. Da es an diesem Tag sehr heiß war (bis zu 36°) war die Auffahrt auch entsprechend anstrengend. Landschaftlich gibt die Umgebung einiges her. Der Asphalt war durchweg gut zu befahren. Je höher man kurbelte, desto schmäler wurde die Strasse und desto weniger Autos traf man an. Wer einen Blick auf den Gardasee werfen möchte, muss bei Rifugio Graziani (zitronengelbes Haus) in ca. 1650m Höhe eine kleine Abfahrt von ca. 4 km (ca. 200 hm) in Kauf nehmen. Der Aussichtspunkt ist beim Restaurant Bocca di Navene dort sieht man zwischen den Tannen hindurch auf den Lago di Garda. Wem das noch nicht genügt, der fährt die Strasse weiter und kommt nach einem anstrengendem Anstieg (Asphalt und Erd/Schotterweg ca. 4km) an die Bergstation der Seilbahn die nach Malcesine hinunter geht. Das Panorama muss bei klarer Sicht hervorragend sein, leider war es an diesem Tag aber recht dunstig und somit gab es leider kein Panorama zu besichtigen. Dennoch konnten wir einige Paragleiter beim Start beobachten. Die Fahrzeit ist natürlich als relativ anzusehen, da die Pausen noch dazu kommen.
 
 
 
 
Tour :
 
Monte Baldo  Panorama-Runde
 
 
max. Höhe 1702 m   min. Höhe 91 m
 
 
Techn. Daten
 
Länge: 53,4 km
Höhe : 2496 m
Dauer: 05:00 Std.
 
 
Bewertung
 
Spaßfaktor
Landschaft:
Kondition:
Technik:
 
 
Grad
 
X  X  X 
X  X  X  X
X  X  X 
X  X
 
 
Sehr schöne Panoramatour auf dem Monte Baldo. Man startet in Malcesine und fährt mit der Seilbahn auf den Monte Baldo. Tickets gibt es in der Station zu kaufen. Allerdings gibt es feste
 
Zeiten für die Fahrten bei denen man sein Bike mitnehmen darf. Bei den meisten Hotels hängt ein aktueller Zeitplan!). Auf dem Monte Baldo angekommen verlässt man die Station nach links heraus und folgt dem Schottersträßchen abwärts bis man auf eine Asphaltstraße kommt. Schon auf den ersten Metern hat man traumhafte Ausblicke auf den Lago und ins Hinterland. Man hält sich nun rechts (auch wenn dort ein Durchfahrverbotsschild steht, welches aber eher für Autos gemeint ist. Der Straße folgt man sehr lange und genießt die Ausblick. Durch Wälder und Felder. Dann geht es wieder schnell bergab die Straße runter. Kurve für Kurve.Hier kann man es gut gehen lassen. Man kommt vorbei an Käseverkaufsstellen und Bauernhöfen und gelant schliesslich an den großen Soldatenfeidhof, den man rechts liegen lässt. Kurze Zeit später geht es dann rechts ab. Nun schlängelt sich die Straße wieder den Berg hoch. Reintreten ist angsagt ! Die Straße wird nun wieder zu einer Schotterpiste, die sich den Berg durch Wiesen zieht. Einige Gatter sind zu öffnen und zu schliessen, da überall Kühe frei rumlaufen. Auch hier wieder Aussichten wie aus Öl gemalt. Wieder ein Stück durch den Wald und auf die Fahrstrasse, die sich den Berg runter schlängelt. Unten an der Weggabelung rechts ab in Richtung PRADA.
 
Ab hier kurz Bergab und sehr lange den Berg wieder hoch. Ca.300 hm müssen hiernoch genommen werden bis man oben angekommen wieder Serpentine für Serpentine abwärts fährt. (Achtung ! Sehr lange Abfahrt. Bremse im Auge behalten).
 
Kurz vor erreichen des Gardasee biegt man in einer Serpentine ab, fährt Schotter und Kopfsteinpflaster runter bis Sommavilla, dann durch Cassone und zurück auf die Fahrstraße am Lago, derman wieder bis Malcesine folgt.
 
 
Tour :
 
Torbole - Monte Baldo - Torbole
 
 
max. Höhe 1735 m   min. Höhe 71 m
 
 
Techn. Daten
 
Länge:   57,9 km
Höhe :   628 m
Abstieg: 2328 m
Dauer:   05:00 Std.
 
 
Bewertung
 
Spaßfaktor
Landschaft:
Kondition:
Technik:
 
 
Grad
 
X  X  X X
X  X  X  X
X  X  
X  X
 
 
Torbole – Malcesine – Mt Baldo – Bocca del Créer – S. Giacomo – Fest – M.ga Casina - Torbole
 
Zuerst von Torbole auf der Küstenstraße bis zur Seilbahn in Malcesine. Ab Ortseingang empfiehlt sich wegen des Verkehrs den Radweg zu nutzen. Zu bestimmten Zeiten werden MTB`s transportiert (bei der TI in Torbole gibt’s ein Faltblatt/Info zur Seilbahn und wenn’s früh im Jahr ist sollte man kurz anrufen ob überhaupt schon Fahrräder transportiert werden – Zustand der Trails). Mit der Seilbahn um 09:15 und waren gut 20 min später auf der Bergstation (also so ungefähr Tremalzo Höhe!!! – wenn das mal immer so schnell ginge). Nach dem Genießen der schönen Aussicht ging`s nicht vorne runter (Trails Richtung Malcesine, sondern den breiten Schotterweg zur Höhenstraße auf dem Monto Baldo. Dort links weg zum ersten Ref. mit Blick auf den See und netter Einkehrmöglichkeit. Dann weiter bergan zum Bocca del Creer (mit Ref Grazani). Hier bieten sich mehrere Möglichkeiten. Einmal kann man auf Schotter steil hoch zum Gipfel und dem Ref Altissimo oder mal ca. 3 km rechts rund um den Berg zu einem kleinem Bauernhof M.ga Campo und Gipfelkreuz einschl. schönem Ausblick auf Brenta Gruppe usw. Tolle Aussicht! Im Tal sieht man schon wo man später lang fährt (gibt’s aber anscheinend keine direkte Abfahrt!?). Also auf gleichem Weg zurück wieder bis zum Bocca del Creer. Jetzt kann man entweder auf Wanderwegen (633 bzw. 650 – letztere wohl die bessere Alternative; wir sind jedoch beide nicht gefahren; beim nächsten Mal probieren wir`s aber) ins Tal stoßen oder auf der normal Straße Richtung S. Giacomo weiter fahren. Wie gesagt, wir nutzen diesmal die Straße. In S. Giacomo angelangt geht’s im Ort vor der Kapelle links weg und weiter auf Waldwegen. Nach ca. 2 km war der Weg wegen privater Nutzung gesperrt und es geht’s rechts in einen echt happigen Single Trail. Nach gut 500 m ist der Test durch und man fährt weiter Richtung Festa (teils auf recht steilen Rampen runter). In Festa an der Kreuzung nach links und wieder in den Wald. Diesmal immer auf und ab (erinnerte mich ans Bergische – wer das kennt) und kurz vor „Doss Remit“ geht’s rechts auf einem netten Trail im Wald abwärts.
 
Wer diesen umfahren möchte kann auch geradeaus weiter und aufwärts nach links fahren. Man gönnt sich dann noch ca 100 hm und erreicht die Straße etwas höher. Grundsätzlich hat man von dort auch die Möglichkeit Richtung „B.ta. della Selva“ und „Navene“ zu fahren (ersteres ist gerade bei gutem Wetter ganz nett und gibt noch ein paar Höhenmeter hinzu). Auf der Straße angelangt entschied das doch recht schlechte Wetter zur Abfahrt (ansonsten Abstecher über Richtung „B.ta. della Selva“) und in rasanter Fahrt ging`s am Sendemast vorbei nach Torbole. Wer die Tour in Nago beenden will sollte auf die entsprechende Abzweigung achten.
 
 
 
Vorarlberg - Österreich
 
 
Tour :
 
Au - Damülser Rundtour
 
 
  max. Höhe 1409 m   min. Höhe 71 m
 
 
Techn. Daten
 
Länge:   32,1 km
Höhe :   1800 m
Aufstieg:1406 m
Abstieg: 1406 m
Dauer:    03:50 Std.
 
 
Bewertung
 
Spaßfaktor
Landschaft:
Kondition:
Technik:
 
 
Grad
 
X  X  X 
X  X  X  X
X  X 
X  X 
 
Au –Argenvorsäß –Vordere Kriegbodenalpe –Bödmenalpe–Damüls –Uga Alpe –Mittelargenalpe –Argenwald –Au
 
Startpunkt der Tour Au, Gemeindeamt. Diese konditionell anstrengende, fahrtechnisch jedoch leicht bewältigbare Rundtour führt aus den Tiefen des Bregenzerwaldes auf die Höhen der Damülser Berge. Die Vielfältigkeit der Runde ist gewaltig und nach der harten Auffahrt kann man bei der Uga Alpe eine lange Pause genießen, bevor es wieder zurück geht.
 
Damülser Mittagsspitze
 
Hinterargenalpe
 
 
Tour :
 
 
Freiburger Hütte
 
 
 
  max. Höhe 1913 m   min. Höhe 1442 m
 
 
Techn. Daten
 
Länge:   32,1 km
Höhe :   1800 m
Aufstieg:748 m
Abstieg: 748 m
Dauer:    03:00 Std.
 
 
Bewertung
 
Spaßfaktor
Landschaft:
Kondition:
Technik:
 
 
Grad
 
X  X  X  X
X  X  X  X
X  X 
X  X 
 
 
Lech - Zug - Formarinsee - Freiburger Hütte
 
Startpunkt der Tour Lech, Schloßkopfbahn
Das Tal des jungen Lech ist bekannt für seine Vielfalt und Schönheit. Zur Sicherstellung der Ruhe dieser Naturlandschaft herrscht während des Tages ein Fahrverbot. Ausgenommendavon sind öffentliche Wanderbusse und Fahrräder. Die Fahrt mit dem Bike durch diese Tallandschaft ist perfekt für Anfänger geeignet und verläuft größtenteils auf Asphalt. Bei derFreiburger Hütte kann man die gewaltige, 1,5 Kilometer lange Südwand der Roten Wand bewundern, die vor allem im Morgen- und Abendlicht oft feuerrot leuchtet und sich dabei imFormarinsee spiegelt. Besonders bekannt ist der Blick auf die Roggal Nordkante, die zu einer der schönsten Genusskletterrouten der Alpen zählt.Runde ist gewaltig und nach der harten Auffahrt kann man bei der Uga Alpe eine lange Pause genießen, bevor es wieder zurück geht.
 
 
 
Tour :
 
Dünser Älpele
 
 
 
  max. Höhe 1563 m   min. Höhe 479 m
 
 
Techn. Daten
 
Länge:   27,1 km
Höhe :   1563 m
Aufstieg:1169 m
Abstieg: 1169 m
Dauer:    04:10 Std.
 
 
Bewertung
 
Spaßfaktor
Landschaft:
Kondition:
Technik:
 
 
Grad
 
X  X  X  X
X  X  X  X
X  X  X
X  X  X
 
 
Satteins - Übersaxen-Futsch - Älpele - Hensler - Schnifis - Schlins- Satteins
 
Startpunkt der Tour Satteins, Kirche
 
Das Dünser Älpele ist einer der schönsten Aussichtspunkte des Landes und leicht erreichbar. Der Blick geht vom Säntisgebiet über den gesamten Rätikon bis weit in die Silvretta. Die Auffahrt führt über weite Strecken im Wald hoch, während die Abfahrt bis nach Schnifis eine Panoramafahrt darstellt. Von Schnifis nach Schlins geht es wieder einsam durch den Wald. Man kann auch in östlicher Richtung nach Thüringen hinab gelangen. Auf der abschließenden gemütlichen Fahrt auf dem Landesradwegzurück nach Satteins kann man nochmals die wunderbaren Berghänge des Walserkammes betrachten.
 
 
 
Tour :
 
Diedamskopf - Neuhornbach
 
 
 
  max. Höhe 2006 m   min. Höhe 835 m
 
 
Techn. Daten
 
Länge:   25,1 km
Höhe :   2006 m
Aufstieg:1418 m
Abstieg: 1418 m
Dauer:    04:00 Std.
 
 
Bewertung
 
Spaßfaktor
Landschaft:
Kondition:
Technik:
 
 
Grad
 
X  X  X  X
X  X  X  X
X  X  X  X
X  X  X  X
 
 
Schoppernau –Mittelstation –Bergstation Diedamskopfbahn
–Mitteldiedamsalpe –Breitenalpe –Neuhornbach –Schoppernau
 
Startpunkt der Tour Satteins, Kirche
 
Startpunkt der Tour Schoppernau
Die Diedamskopftour ist eine wahre Alp-Biketour. Fast alle Alpen entlang der Route bieten im Sommer Wanderern und Bikern köstliche Alpprodukte zum Verzehr. Ein Abstecher zu Fußzum höchsten Punkt des Diedamskopfes ist sehr zu empfehlen der Rundblick vom Gipfel wird immer in Erinnerung bleiben. Konditionell durchaus anspruchsvoll bleibt die Tourfahrtechnisch einfach.