Alpines Bergwandern  in Deutschland . . . .
 
 
 
 
Iseler Rundtour mit Gratüberwanderung
 
 
 
 
Höhe  1866 m
Route
.
 
 
 
Länge:
Aufstieg:
Abstieg:
Dauer:
Berghöhe:
 
 
11,1 km
805 m
808 m
4,5 - 5 Std
1866 m
 
Schwierigkeitsgrad:
Kondition:
Landschaft:
Technik:
Jahreszeit:
 
mittel
gute
Super
Trittsicher, Schwindelfrei
Sommer / Herbst
 
Ausgang: Leiter Alm
 
Zur besseren Orientierung starten wir an der Talstation der Iselerbahn. Von dort ins Dorf hinein und der Beschilderung Iseler folgen. Hinauf zum Mättlihaus auf breiter Teerstrasse. Kurz hinter dem Mättlihaus verlassen wir den gekennzeichneten Weg und gehen links ein ganz kurzes Stück Teerweg weiter an einer Pension vorbei, bis wir auf einen kleinen Pfad kommen, der uns entlang des Gundbachs führt. Mit ständiger kräftiger Steigung geht es hinauf, bis wir unterhalb der Iseler Pfalzhütte wieder auf die breite Fahrstrasse treffen und auf gutem Weg der Beschilderung zum Iseler folgen. Bis zum Iseler 2 Stunden Gehzeit. Von dort geht es mit herrlichem Ausblick auf unzählige Allgäuer Berge weiter über den Gratweg mit Überschreitung des Kühgundkopfes (1907 m). Nach der Kühgundspitze mit Gipfelkreuz (1881 m) geht es auf scharf ausgeprägtem Nordgrat mit einigen Felsabsätzen weit hinab. Bis zur Kühgundspitze guter, aber steiniger Weg. Ab der Kühgundspitze etwas ausgesetzter und sehr viel steiler, sodass man auch mal die Hände zum Klettern braucht. Die schwierigen Stellen sind aber seilgesichert. Nach dem Steilstück geht es zum Teil durch nasse Hänge weiter bergab. Im Verlauf quert man noch zwei Tobel bevor man zurück nach Oberjoch kommt.
 
Gemütliche Tagestour mit herrlichen Ausblicken auf die Allgäuer Bergwelt. Da der Iseler als Aussichtsberg sehr bekannt ist, wird man auf dieser Tour nicht "alleine" unterwegs sein. Auf dem Gratweg ist Trittsicherheit und Schwindelfreiheit gefragt.
 
Reine Gehzeit 4,5h
 
 
 
 
 
 
 
 
 
wir auf dem Gifel ...
 
 
Bis bald . . . .